Gewinnspiele - Warum?
Warum veranstalten immer mehr Firmen immer aufwändigere
Gewinnspiele, Preisausschreiben und Lotterien? Was rechtfertigt den Aufwand, die Kosten und
Mühen? Letztendlich läuft alles darauf hinaus, das auch Gewinnspiele eine Art der
Werbung sind.
Fester Bestandteil einer umfangreichen Werbekampagne sind heutzutage Gewinnspiele, Antwortkarten
und Coupons. Alle haben gemeinsam, das der Kunde aktiv werden muss. So muss er den Coupon oder
die Antwortkarte, die einem Flyer oder einer Zeitung beiliegen, ausfüllen und zurückschicken.
Ebenso Karten, die in Geschäften ausgelegt werden.
Für die werbenden Firmen ist dies ein ziemlich verlässliches Mittel der Erfolgskontrolle,
denn an den eingehenden Karten und Coupons können sie erkennen, ob die richtige Verbrauchergruppe
von der Werbung angesprochen wird und im Verhältnis gesehen lässt sich auch etwas
über die Zahl derer erkennen, die von der Werbung wirklich angesprochen wurden. Zudem
werden die Verbraucher auch auf die entsprechenden Waren bzw. deren einschlägigen Slogans
und Werbebotschaften sensibilisiert, in dem auf den Karten z.b. der Slogan als richtige Lösung
geschrieben werden muss. Und man kennt das ja noch aus der Schule, das alles, was man selbst
geschrieben hat, meist besser im Gedächtnis hängen bleibt, als wenn man es lediglich
ließt. Dies hat einen entsprechenden Wiedererkennungswert, den die veranstaltenden Firmen
mit solcher Art Gewinnspielen bzw. Lösungen erwirken.
Außerdem können auch noch die Meinungen der Kunden über das Produkt oder die
Werbung "abgefragt" werden, je nachdem, wie die Karten oder Coupons gestaltet sind.
Auf diese Weise lässt sich der Erfolg einer Werbekampagne recht gut ermitteln. Leider
sind solche Aktionen recht teuer und vor allem zeit- und arbeitsaufwendig. Kosten und Mühen,
die sich gerade kleinere Unternehmen gerne sparen. Deswegen findet man bei den Gewinnspielen
in aller Regel stets immer wieder große Markenkonzerne.
Als Anreiz für den Kunden, die Mühe des Ausfüllens und Zurückschickens
von Karten und Coupons auf sich zu nehmen, dienen Sachpreise, Reisen oder ähnliches. Die
Anzahl der Kunden, die an dem Gewinnspiel teilnehmen, sagt natürlich etwas über die
Wirksamkeit der Werbung aus. Dieses Ergebnis kann jedoch durch sehr besonders reiz- und wertvolle
Gewinne verfälscht werden. Stellt sich doch die Frage, ob der Kunde den Schokoriegel und
die dazugehörige Werbung tatsächlich mag oder ob er einfach nur an der Weltreise
interessiert ist, die er gewinnen kann. Tatsache ist aber jedenfalls, das durch ein Gewinnspiel
die Aufmerksamkeit der Kunden auf ein Produkt gelenkt wird.
Je nach Gestaltung der Teilnehmerkarten lassen sich auch viele Auskünfte über den
Kunden und seine Motivation erfragen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Kundendaten, die den Unternehmen dadurch vorliegen.
Da auf den Coupons, Antwort- und Teilnahmekarten Namen, Adresse und vielleicht auch einige
persönliche Daten angegeben werden müssen, verfügen die Firmen nach der Rückgabe
der Karten über eine umfangreiche "Kundendatei". Mit Hilfe dieser Daten kann
dann in Sachen Erfolgskontrolle richtig nachgehakt werden. So können die "Kunden"
angerufen oder angeschrieben werden und so unter anderem zur Wirksamkeit der Werbung befragt
werden. Oft kommt es dann auch vor, das diese Adressen für andere Unternehmenszweige weiterverwendet
werden oder ganz an fremde Unternehmen verkauft werden. Eine Zunahme der Werbebriefe im eigenen
Briefkasten dürfte dann die Folge davon sein.
Trotzdem sind die zahlreichen Gewinne und die Erfolgsaussichten darauf recht groß, die
den "Kunden" die Hemmschwelle, Daten von sich Preis zu geben, senken.
Letztendlich können beide Seiten von den Gewinnspielen profitieren. Die Unternehmen, weil
die Aussagen über ihre Werbekraft bekommen und die "Kunden", weil sie gute Chancen
auf einen tollen Gewinn haben.
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